2022: Rolf Streit (Mitte).

2022: Bye-Bye Rolf

Es ist uns noch in guter Erinnerung, als die Pächter, Gebrüder Wisi und Sepp Kessler, auf dem Gschwend ihre Pacht altershalber abgaben.

Wir wussten nicht, was auf uns mit dem neuen Pächter zukommen wird . Die Gerüchteküche brodelte in Galgenen. Es hiess nur, dass er aus dem Wägital komme und er ein sehr ''grüner'' Biobauer sei. Es gab Stimmen, die prophezeiten uns, dass wir wahrscheinlich nicht mehr lange unser Höhenfeuer auf dem Gschwendbügel abhalten könnten. Wenn überhaupt! Wir mussten uns halt überraschen lassen.

1997 war es dann soweit.

Als neuer Pächter kam ein junger und sehr engagierter Bauer. Er heisst Rolf Streit und ist verheiratet mit Caroline, einer gelernten Arzthelferin. Unser damaliger Präsident Berni nahm umgehend Kontakt auf. Rolf versicherte ihm, dass wir das Höhenfeuer weiterhin abhalten können. Im Gegenzug führt die SAG, wie auch schon bei den vorherigen Pächtern, die sogenannte Weidsäuberung durch. Da hilft die SAG an einem Samstagnachmittag im Herbst, die Weid wintertauglich zu machen. Sie führte aber in den letzten Jahren immer mehr Holzerarbeiten durch. Die Mitglieder nahmen auch rege teil. Eine Ausnahme gab es nur einmal. Da waren wir nur zu dritt. Berni, This und Hubi waren die Chrampfer an diesem heissen Nachmittag.

In stolzer Erinnerung werden aber immer die ersten Einsätze bei Dir sein. Es war unter der der Gschwendbrücke. Es galt, die vom Förster gefällten Bäume, die kreuz und quer übereinander lagen, aufzuarbeiten. Und das bei strömenden Regen und Schneeschauer. Am Ende des Tages blickten wir auf eine lange Holzbeige, die sicher das Volumen eines grossen Höhenfeuers innehatte.

Rückblickend hatten wir eine schöne Zeit während deiner '' Herrschaft '' auf dem Gschwend. Für die gute und kollegiale Zusammenarbeit in all den Jahren möchten wir Dir recht herzlich danken. Für die Zukunft wünschen wir Dir und deiner Familie nur das Beste.


2022: Michael Lanelli ist SAG-ler des Jahres 2022.

2022: SAG-ler des Jahres

Als SAG’ler des Jahres 2022-2023 wurde Lanelli Michael bestimmt. Er ist Mitglied der SAG seit 1992

Als erschtä Sohn vo dä Lydia und vom Bruno isch er scho als klinä Pfüdäri im Gschwänd gsii. Aber er hät ufgohlt und hüt ischer eine vo dä gröschtä im Verein.

Er isch 12 Jouhr Prässecheff gsii und sit 2015 isch er üsä Finanzvorstand. Er isch eine wommer fascht nüd zur Ruä usbringt. Dafür bringt er aber ä huffä nüi Ideää und Vorschläg I Verein. Für dini gleischtäti Arbet danket wir dir rächt härzlich.


V.l.: Züger Marianus, Präsident Kurt Fleischmann, Lagler Tobias, Ronner Marcel.

Die SAG hat sich verjüngt

Bei der letzten HV konnten drei neue Mitglieder aufgenommen werden. Wir heissen Züger Marianus, Lagler Tobias und Ronner Marcel herzlich willkommen.

 

Priska und Stefan Gemsch bei der Hochzeit auf der Ruchweid.

2022: Heirat von Priska und Stefan Gemsch

Kurzfristig erreicht uns eine freudige Nachricht. Am Freitag, dem 10. Juli 2021, gaben sich Priska und Stefan das Jawort auf der Ruchweid.

Wir wünschen den beiden alles Gute für die Zukunft. Die SAG gratuliert recht herzlich.


Höhenfeuer 2022

1. August-Höhenfuer 2022

Das Errichten des Höhenfeuers ist abgeschlossen. Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt und wir den Haufen entzünden dürfen.